Ablauf und Abrechnung

 

Therapieablauf

Zu Beginn des ersten Termins findet die Anmeldung via Behandlungsvertrag, das Patientengespräch und die körperliche Untersuchung statt. Bitte bringen sie hierzu auch relevante Arztberichte oder Aufnahmen (MRT, Röntgen, CT etc.) mit.
Im Anschluss werden die Untersuchungsergebnisse mit Ihnen besprochen. Falls bei Ihrer Symptomatik keine weitere ärztliche Abklärung notwendig ist, werden gemeinsam Therapieziele festgelegt. Dann kann die Therapie auch schon beginnen.

 

Abrechnung und Kostenerstattung 

Die Kosten werden bei Privatversicherten in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Das Gleiche gilt (anteilig) für gesetzlich Versicherte mit einer Heilpraktiker-Zusatzversicherung. Die Rechnungsstellung erfolgt gemäß Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Die Kosten für gesetzlich versicherte Patienten (Selbstzahler) richten sich nach dem Therapieaufwand. Ich berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. 


Falls Sie ein Privatrezept für Physiotherapie von Ihrem Arzt erhalten haben, bekommen Sie eine Gesamtrechnung über die erbrachten Leistungen nach dem letzten Behandlungstermin des Rezepts. Die Rechnung ist unmittelbar nach Erhalt zur Zahlung fällig.
Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Kostenerstattungssätze Ihrer Beihilfe- oder Privatversicherung. 

Eine Praxiszulassung für gesetzlich versicherte Patienten besteht nicht.